Klimawandel kurz erklärt

Klimawandel

Abbildung 1: Quelle https://data.giss.nasa.gov/gistemp/maps/

Oben sehen Sie die Aktuelle Temperatur im vergleich zur Temperatur zwischen 1951-1980. Die Angaben sind aktuelle, offizielle Daten der NASA. Es ist ersichtlich, dass es im März 2017 in Teils Länder bis zu 12° C (!) wärmer geworden ist, als es vor 60 Jahren war.Wenn Sie auf das Bild klicken, werden Sie auf die offizielle Seite der Nasa geführt. Dort können Sie ein Viedo ansehen, welches die Erwärmung von 1884 bis heute zeigt.
  
Der Klimawandel wird durch Treibhausgase wie Wasserdampf, CO2, Methan, etc. verursacht. Solche Gase entstehen vor allem bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen, wie Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas, etc..

Treibhauseffekt

Abbildung 2: Quelle: http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/Treibhauseffekt-WDRWissen.jpg

Wir wollen versuchen, den Treibhauseffekt möglichst einfach zu erklären:
Wenn man diesen verstehen möchte, muss man sich klarmachen, dass die auf der Erde ankommende Sonneneinstrahlung gewisse Wellenlängen besitzt. Der grösste Teil davon ist kurzwellig. Die Strahlung wird reflektiert oder von den Wolken und der Erde absorbiert. Die absorbierte Strahlung erzeugt Wärme. Die Wärme wird wiederum als langwellige Strahlung an die Atmosphäre abgegeben.
Ab diesem Punkt kommen wir zum eigentlichen Problem des Treibhauseffektes: Die Treibhausgase verhindern das Austreten der kurzwelligen Strahlung aus der Atmosphäre und erwärmt dadurch diese. Natürlich braucht es den Treibhauseffekt, damit die Welt überhaupt bewohnbar ist. Nun wird es aber zum Problem, wenn das Gehalt an Treibhausgasen das natürliche Gleichgewicht durcheinanderbringt. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Gehalt an Treibhausgasen seit Beginn der Industrialisierung markant zugenommen hat.

Abbildung 3: Quelle: http://blogs.reuters.com/environment/files/2009/03/stuart2.png


Wer jetzt sagen will, dass es schon immer Klimaschwankungen gegeben hat, mag Recht haben. Jedoch gab es noch nie eine so schnelle Änderung der mittleren globalen Temperatur, wie in den letzten 50 Jahren. Heute ist die mittlere globale Temperatur 0.99 Grad Celsius über derjenigen von 1950. Wenn man bedenkt, dass am Pariser Klimaabkommen eine maximale Temperaturzunahme von maximal 2°C bis ins Jahr 2100 vereinbart wurde. Wenn diese Ziele erreicht werden sollen, ist es nun an der Zeit etwas zu unternehmen!